Unser Leitbild gibt den Mitarbeitern im DB-Konzern Orientierung für ihr unternehmerisches Handeln und bildet die Basis für die konzernübergreifende Zusammenarbeit und Identifikation. Die weiterentwickelte Strategie DB2020+ mit Fokus auf Qualität bildet den Kern des Leitbildes. Richtschnur bleibt dabei weiterhin der Nachhaltigkeitsansatz, mit der Zielsetzung, den Einklang der Dimensionen Ökonomie, Soziales und Ökologie zu erreichen. Weitere zentrale Handlungsfelder sind die Etablierung einer neuen Qualitätskultur mit klarer Kundenausrichtung, der Aufbau digitaler Kompetenz sowie die Erhöhung der eigenen Leistungsfähigkeit. In diesem Sinne haben wir uns anspruchsvolle Ziele gesetzt: Wir wollen Profitabler Qualitätsführer (Ökonomie), Top-Arbeitgeber (Soziales) und Umwelt-Vorreiter (Ökologie) werden. Die Kunden der DB sollen von erstklassigen und umweltfreundlichen Mobilitäts- und Logistiklösungen profitieren, die getragen sind von engagierten Mitarbeitern und digitaler Kompetenz.