Ausbildungs-/Praktikumspartner: Bei JOBLINGE können die Jugendlichen ihre Fähigkeiten in der Praxis unter Beweis stellen, unabhängig von Schulnoten und klassischen Bewerbungsgesprächen. Unternehmen aller Größen und Branchen unterstützen die Initiative mit Praktikums- und Ausbildungsplätzen. Hiermit schaffen sie nicht nur Chancen für die jungen Menschen, sondern sichern auch ihren eigenen Nachwuchs.
Ehrenamtlicher Mentor: Der Mentor unterstützt „seinen“ Jobling auf dem Weg in die Ausbildung. Mit seiner Berufs- und Lebenserfahrung ist er Vorbild, Vertrauensperson und Coach. Während des gesamten sechsmonatigen Programms treffen sich die Tandems einmal pro Woche. Von der Orientierungsphase über das Bewerbungspraktikum bis zu einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz sowie in den ersten Wochen im Arbeitsleben steht der Mentor seinem Jobling zur Seite.
Ehrenamtlicher Trainer:Trainer unterstützen die Joblinge-Teams in der Projektarbeit, welche – unabhängig von der fachlichen Berufswahl – die persönlichen, sozialen, methodischen und lebenspraktischen Kompetenzen fördert. Kommunikations-, Präsentations- und Bewerbungstrainings sowie Finanztrainings zum Umgang mit dem ersten Gehalt sind nur einige Beispiele.