Alanus Hochschule: Zufriedene BWL-Studenten und ein nachhaltiges Mode Start-up
Der Studiengang „BWL – Wirtschaft neu denken“ der Alanus Hochschule im CHE Hochschulranking unter den Spitzenreitern und als Basis für das erste eigene Unternehmen
Hintergrund des praxisorientierten Studiengangs „BWL- Wirtschaft neu denken“ ist die Kooperation des Fachbereichs Wirtschaft mit 30 Praxispartnern, die eine sozial und ökologisch orientierte Unternehmensführung betreiben. Dies ermöglicht den Studenten, bis zu ihrem Abschluss 60 Wochen in den verschiedenen Bereichen einer Firma Berufserfahrung zu sammeln.
Ergebnisse im CHE-Hochschulranking
Studenten dieses Studiengangs schätzen daher die praxisnahe Ausbildungsmöglichkeit und honorieren besonders die „Studiensituation insgesamt“ sowie die Kategorie „Abschluss in angemessener Zeit“ im aktuellen Ergebnis des Hochschulrankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), welches jedes Jahr beliebte Studiengänge und deren Studienbedingungen untersucht.
Noch im Studium und gleichzeitig schon Unternehmerin: Alanus-Studentin Shari und ihr nachhaltiges Modelabel „Lieblingsmensch“
Die an der Hochschule angebotene Studienkombination von Wirtschaft und Kunst beim Studiengang „BWL – Wirtschaft neu denken“ legte den Grundstein für eine frühe Selbständigkeit: Für die Gründung des nachhaltig produzierten Modelabels „Lieblingsmensch“ waren für die Alanus-Studentin Shari nicht nur reine BWL-Skills entscheidend – sondern auch die künstlerische Praxis. Im Rahmen von Praxisphasen bei Partner Alnatura sammelt die junge Designerin neben fachlichen Kenntnissen auch kommunikative und innerbetriebliche Erfahrungen im Unternehmen. Besonders schätzt die Jung-Unternehmerin die persönliche Lernkurve durch die Kombination von Studium und parallelem Start-Up.
Foto Credit: Alanus Hochschule
Diesen Beitrag empfehlen:
Weitere Beiträge
Unsere Top Hochschulen
„START“ für einen neuen Weg ins Berufsleben
Als Förderer von Übernahmechancen durch Qualifizierung steht START NRW für eine herausragende Wertekultur. START unterstützt Quereinsteiger und Jugendliche mit Startschwierigkeiten im Berufsleben. Auch Zuwanderer, die über nicht anerkannte Ausbildungsabschlüsse verfügen, werden bei der Berufsanerkennung und Weiterbildung unterstützt. So wurde aktuell ein Modellprojekt mit der Stadt Duisburg ins Leben gerufen, durch das 13 Geflüchteten den Weg…
Mehr LesenWillenbrock: Engagiert nach innen und außen
Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder weiterführende Qualifizierung – zwei wichtige Bestandteile der Personalentwicklung bei Willenbrock. Im Rahmen der „WillenbrockAkademie“ und des „WillenbrockTechnikCenters“ können Beschäftigte sich in verschiedenen Schwerpunktgebieten weiterbilden. Wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur ist auch die Förderung von Vielfalt. Willenbrock beteiligt sich an dem Förderprojekt „ProDrivers – Produktion und Diversität: Diversity Management als operative…
Mehr Lesen