Hintergrund
Gerade junge Arbeitnehmer und Hochqualifizierte wollen mehr vom Job als das monatliche Gehalt. Von der Vereinbarkeit von Familie und Beruf über Gesundheitsmanagement bis hin zu sozialem und gesellschaftlichem Engagement schauen Mitarbeiter sehr genau hin, in welchen Bereichen sich Arbeitgeber engagieren. Zahlreiche Arbeitgeber in Deutschland kommen diesem Wunsch nach und haben CSR (Corporate Social Responsibility) - Aktivitäten entwickelt, in die sie ihre Mitarbeiter aktiv einbinden. Die Plattform für engagierte Arbeitgeber in Deutschland www.csr-jobs.de möchte in Kooperation mit seinen Medienpartnern helfen, diese Beispiele einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Die „Arbeitgeber mit Verantwortung“ werden im Rahmen einer prominenten Award-Verleihung im Hotel Ritz Carlton, Wolfsburg mit dem CSR Jobs Award 2017 ausgezeichnet.
Kategorien, Jury und Nominierte
NEU: Unsere Qualifizierung
Hubert Hundt, Geschäftsführer castenow communications Gmbh
Unternehmen, die ihre Mitarbeiter als Säule ihres Erfolgs betrachten, investieren viel in ihre Qualifizierung und in lebenslanges Lernen. Gesucht sind innovative und nachweislich erfolgreiche Programme und Methoden, um die Potenziale von Mitarbeitern zu erkennen und bestmöglich zu fördern. Ganz egal, ob zur Qualifizierung von ungelernten Kräften, im Ausbildungswesen oder zur Bildung der Führungselite.
St. Gereon Seniorendienste GmbH
Die Verbesserung der Qualität im Bereich der Altenpflege ist nicht nur eine unternehmerische Herausforderung für die Träger-Einrichtungen, sondern in einer immer älter werdenden Gesellschaft auch von höchster Relevanz für uns alle. Nachwuchssorgen, die teilweise harten Arbeitsbedingungen bei überschaubarer Vergütung machen es zudem besonders schwer, ausreichend geeignete Menschen für den Pflegeberuf zu finden, zu entwickeln und dauerhaft zu binden. In diesem schwierigen Arbeitsmarkt hat die St. Gereon Seniorendienste GmbH mit einem sehr ausgereiften Kompetenzmodell sowie einer spezifischen Fachkarriere einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Aufwertung und Qualitätssteigerung des Pflegeberufs geleistet. Ergebnis ist eine überdurchschnittlich hohe Fachkraftquote und mehr Freiräume für die Nachwuchsförderung, was nicht zuletzt den betreuten Senioren zu Gute kommt. Das Model hat Vorbildcharakter in einem besonders relevanten und anspruchsvollen Bereich und ist deshalb für die Shortlist in der Kategorie „Qualifizierung“ nominiert.
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Capgemini
Capgemini überzeugt mit einem innovativen und vor allem gesellschaftlich relevanten Qualifizierungsprogramm. Es richtet sich speziell an Frauen, die familienbedingt Auszeiten haben. Das Programm macht es durch den Einsatz digitaler Technik und sozialer Medien möglich, auch außerhalb des Unternehmens jederzeit Zugang zum Knowhow des Unternehmens zu bekommen sowie mit den Kollegen über soziale Netzwerke in Kontakt zu bleiben. Somit steuert Capgemini mit seiner Maßnahme dem drohenden Karriereknick bei Frauen bzw. Erziehenden entgegen und profitiert seinerseits von der Nutzung wertvoller Potenziale, die sonst verloren gehen. Wegen seiner gesellschaftlichen Relevanz hat diese Maßnahme Vorbildcharakter und ist auf der Shortlist für die Kategorie Qualifizierung.
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UPS
UPS hat 2005, gefördert vom US-Arbeitsministerium, in Kooperation mit dem MIT und der Virginia Tech UPS das Programm Integrad entwickelt. 2016 wurde das erste Trainingscenter außerhalb den USA nach diesem Konzept in Köln eingerichtet. Dort werden angehende Zusteller nach dem Ansatz: „Lehre es mich. Zeig es mir. Lass es mich machen“ vor allem in Sachen Arbeits- und Verkehrssicherheit auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Integrad setzt in diesem Methodenmix unter anderem auf Computersimulationen, um auf die Sehgewohnheiten der jungen Generation einzugehen. Auch leitende Angestellte frischen hier ihr Wissen auf. Die Maßnahme ist in der Kategorie „Qualifizierung“ für den CSR Award nominiert, weil sie dazu beiträgt, Managementkarrieren aus dem Beruf des Zustellers heraus zu fördern. Zum andern hat sie einen positiven Effekt auf die Gesellschaft, weil sie zur Verkehrssicherheit beiträgt – in einer Handelswelt in der Zusteller eine immer wichtigere Rolle spielen werden.
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NEU: Unsere Vielfalt
Helmut Metzner, Vorstand LSVD Bundesverband
Wie fördern Sie Vielfalt innerhalb Ihres Unternehmens / Ihrer Organisation)?
pink pillow Berlin Collection
„pink pillow Berlin Collection“ ist eine Initiative der Berliner Tourismusvermarktung, visitBerlin, die dutzende Berliner Hotels mit klaren Regeln an gelebte Vielfalt bindet. 2011 entstand in Zusammenarbeit mit der Berliner Hotellerie das Projekt „Pink Pillow“ und damit die weltweit erste Hotelkollektion für LGBT (Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender). Die angeschlossenen Unternehmen, derzeit knapp 70 Hotelketten in der Hauptstadt, garantieren mit Unterzeichnung der Pink-Pillow-Charta Gleichschätzung gegenüber Mitarbeitern und Toleranz selbstbestimmter Lebensweisen im Arbeitsumfeld, in ganz besonderem Maße auch die Gleichschätzung aller Gäste. Damit verbunden ist ein Angebot von LGBT-spezifischen Informationen und darüber hinaus soziales Engagement in einem LGBT-Projekt der Stadt. In inzwischen sechsjähriger Arbeit wurde „Pink Pillow“ zu einer verlässlichen Säule der Community Berlins und Vorbild für Arbeitgeber der Hotelbranche weltweit.
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Procter & Gamble
„Wenn jeder seine Identität und seine Individualität ausleben kann, steigt nicht nur die persönliche Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern es verbessern sich auch die Ergebnisse ihrer Arbeit.“ Mit einer einfachen Weisheit belegt das Unternehmen Procter & Gamble mit deutscher Niederlassung in Schwalbach am Taunus den hohen Wert von Vielfalt am Arbeitsplatz in der Praxis.
P&G setzt dabei auf eine große Vielfalt an Trainings und Events, darunter eine „Diversity & Inclusion Week“, bei der verschiedene Workshops z.B. zum Thema Interkulturalität stattfinden. Zudem verfügt der Weltkonzern über zahlreiche interne Netzwerke wie das „Frauen-Netzwerk“, das „GABLE-Netzwerk“ oder das „National Diversity“ Team. Sie belegen den glaubwürdigen Einsatz der Organisation für praktische Vielfalt in der täglichen Arbeitswelt.
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Piepenbrock
Menschen mit 115 unterschiedlichen Nationalitäten, verschiedenen Religionen und Weltanschauungen – das ist Basis für die gelebte Diversitäts-Kultur der insgesamt 26.000 Mitarbeiter des Familienunternehmens Piepenbrock mit Sitz in Osnabrück. Mit Veranstaltungen zum Deutschen Diversity-Tag setzt Piepenbrock jedes Jahr ein sichtbares Zeichen für ein diskriminierungsfreies Miteinander, sowohl nach innen, als auch nach außen. Mit einer deutlichen Gleichstellung und Wertschätzung von lesbischen, schwulen, bisexuellen sowie trans- und intergeschlechtlichen Mitarbeitern engagiert sich das Unternehmen, das sich zugleich stark um Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz und Inklusion bemüht, aktiv gegen Homophobie. Zudem steht Piepenbrock für aktive Inklusion. 2016 waren 402 Mitarbeiter mit Behinderungen in den unterschiedlichsten Positionen beim Gebäudedienstleister beschäftigt.
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NEU: Unser Inklusionsprogramm
Günter Sandfort, Stv. Caritasdirektor, Caritasverband für die Diözese Osnabrück e. V.
Gibt es Maßnahmen für Inklusionsprogramme innerhalb Ihres Unternehmens / Ihrer Organisation?
Werder Bremen
Der SV Werder Bremen setzt sich engagiert für die Inklusion ein, damit jeder Mensch so selbstständig wie möglich leben kann. Der Verein bietet eine passgenaue Unterstützung für Menschen mit Behinderungen durch verschiedene Sportangebote wie zum Beispiel durch eine integrative Ballschule (unterstützt durch ehrenamtliche Helfer*innen). Auch andere Sportarten können behinderte Sportler beim SV Werder ausüben: Fußball, Leichtathletik, Handball, Blinden- und Sehbehindertenfußball. CSR ist im Unternehmen wertorientiert und nachhaltig angelegt: Unter der Marke „WERDER BEWEGT – LEBENSLANG“ beschäftigt der Verein zehn festangestellte Mitarbeiter*innen zur Durchführung der Projektarbeit.
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Carglass
Vielfalt und Inklusion sind bei Carglass fest in der Unternehmensstrategie verankert. Dabei sollen das Bewusstsein für inklusive Themen und die Akzeptanz für Menschen mit Handicaps gestärkt werden. Unter der Einbindung eigener Mitarbeiter*innen fand hierzu ein Aktionstag statt. Menschen mit Behinderungen wurde ein Praktikum in den Carglass-Servicecentern in Köln, Berlin und München ermöglicht. Aufgrund der positiven Erfahrungen bestehen konkrete Pläne, regelmäßig Praktikumsplätze zur Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt anzubieten.
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WAREMA
WAREMA engagiert sich für die Lebenshilfe in Marktheidenfeld und unterstützt deren Arbeit nicht nur finanziell, sondern auch, indem das Unternehmen eine Brücke für behinderte Jugendliche in die Berufswelt baut. Die behinderten Menschen arbeiten mit den Jugendlichen von WAREMA projektorientiert mehrere Wochen zusammen. Umgekehrt hospitieren junge Führungskräfte von WAREMA in der Lebenshilfe, um die Lebenswelt behinderter Menschen kennen zu lernen. Außerdem beteiligt sich WAREMA an dem Programm „Inklusiv! Gemeinsam arbeiten“ der Mainfränkischen Werkstätten GmbH. Das Inklusionsprogramm ist nachhaltig, da auf Dauer angelegt und in den Unternehmensleitlinien fest verankert. Die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe besteht bereits seit 2006 und findet nicht nur punktuell statt, sondern zielgerichtet und umfassend.
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Unsere Werte
Jurorin: Prof. Dr. Anja Karlshaus, Cologne Business School
In dieser Kategorie war gefragt, was die Werte eines Unternehmens sind oder nach welchem Leitbild gehandelt wird. Zudem war interessant, wie diese Werte und Leitbilder in den Unternehmen konkret umgesetzt werden
Deutsche Post DHL Group
Die Deutsche Post DHL Group hat einen transparenten Wertekanon und Verhaltenskodex erarbeitet, der in allen Regionen und Unternehmensbereichen gültig ist. Als "ethischer Kompass" sind in diesem „Code of Conduct“ die Leitlinien für das tägliche Verhalten im Arbeitsalltag festgeschrieben: Respekt, Toleranz, Ehrlichkeit und Offenheit, Integrität gegenüber Mitarbeitern und Kunden sowie die Bereitschaft zur Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung sind die Grundpfeiler. Dabei orientiert sich der Code of Conduct an internationalen Übereinkünften wie der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, den Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und dem Global Compact der Vereinten Nationen. Bei der Umsetzung der Werte findet sich eine konsequente Einbindung in Arbeitsverträge, Beurteilungsgrundlagen, Mitarbeiterbefragungen und andere Personalinstrumenten.
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TÜV Rheinland AG
Die TÜV Rheinland AG bekennt sich mittels eines stimmigen Wertecanons zu ihrer gesellschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Verantwortung: Integrität, Exzellenz, Kundenorientierung, Leistungsorientierung und Agilität. All diese Werte wurden in einem interaktiven Prozess gemeinsam definiert. Eine verbindliche Konzernpolitik und die Verankerung in diversen Kodizes und Personalinstrumenten lässt diesen Wertekanon zur Handlungsgrundlage aller Mitarbeiter weltweit werden. Um darüber hinaus auch das Bewusstsein der Mitarbeiter für diese Werte zu stärken, initiiert die TÜV Rheinland AG ein sehr innovatives, zeitgemäßes und interaktives digitales Spiel. Mit Hilfe von Business Cases aus dem Unternehmensalltag sollen gemeinsame Entscheidungen getroffen und zugrundeliegende Werte diskutiert und reflektiert werden.
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Polizei Niedersachsen
Zuverlässigkeit, Achtung und Gerechtigkeit. Auf diesen glaubwürdigen Grundwerten basiert die Strategie und das Leitbild der Polizei Niedersachsen. Die Grundwerte wurden gemeinsam mit Mitarbeitern in interaktiven Workshops entwickelt und werden auch laufend in sehr interaktiven Formaten wie Workshops, Strategieforen oder Newslettern kommuniziert und diskutiert. Dahinter steht der Anspruch, ins Gespräch und in den Austausch über diese Werte zu kommen und sie nicht dominant vorzugeben. Die Zustimmung zu genannten Werten wird u.a. über eine periodische Mitarbeiterbefragung gemessen und kontrolliert.
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Unsere Familienkultur
Juror: Oliver Schmitz, berufundfamilie Service GmbH
Welche Familienkultur wird in Ihrem Unternehmen gelebt? Gibt es Teilzeitjobs oder Modelle zur Unterstützung von Mitarbeiter mit pfl egebedürftigen Eltern? Unterhält Ihr Unternehmen eine Kita? Wie unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter bei der Kinderbetreuung?
REWE
Die REWE Markt GmbH hat sich bereits seit mehreren Jahren der Implementierung und der kontinuierlichen Weiterentwicklung einer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik verschrieben. Hierfür wurden verbindliche Strukturen geschaffen, die derzeit acht Verwaltungs-, drei Logistikstandorte und mehr als 2.400 Märkte der REWE Markt GmbH erreichen. Umfangreiche Angebote zur Flexibilisierung der Arbeitszeit und zusätzliche unterstützende Angebote schaffen vorbildliche Arbeitsbedingungen für den Einzelhandel.
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Polizei Niedersachsen
Durch ihr langjähriges Engagement hat es die Polizei Niedersachsen geschafft ein Grundverständnis und auch eine gewisse Selbstverständlichkeit innerhalb der Organisation für den Umgang mit Vereinbarkeitsfragen zu schaffen. 25.000 Beschäftigte profitieren von einer positiven Familienkultur, die geprägt ist von einer weitgehenden Flexibilisierung der Arbeitsbedingungen und dem Bestreben des Ausgleichs zwischen den zum Teil sehr hohen Anforderungen des Arbeitsalltags und den persönlichen Belangen der Beschäftigten. Die Angebote betreffen alle Lebensphasen. Der strukturierte Umgang mit dem Thema „Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben“ sichert eine kontinuierliche Anpassung und Weiterentwicklung der Maßnahmen.
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SSC Services
Bei der SSC-Services GmbH wird Familien- und Lebensphasen-Bewusstsein aktiv gelebt. Eine hohe Zeitsouveränität und ein umfassendes Angebot an Unterstützungsmöglichkeiten sichern eine gute Balance zwischen den betrieblichen Anforderungen und den Belangen der Beschäftigten. Neben den klassischen Angeboten zur Flexibilisierung der Arbeitszeit und des Arbeitsortes, bietet die SSC-Services GmbH ihren Beschäftigten auch innovative haushaltsnahe Dienstleistungen, die den Alltag vereinfachen können, wie z.B. regelmäßige Besuche einer Friseurin, die Annahme und Abgabe von Paketen sowie ein umfangreiches Frühstücksangebot.
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Unsere Flüchtlingshilfe
Juror: Conradin von Nicolai, Deutsches Rotes Kreuz
Gibt es im Unternehmen Programme oder Pläne zur Integration von Flüchtlingen?
Deutsche Post/DHL
Die Deutsche Post DHL Gruppe hat in Deutschland mehr als 210.00 Mitarbeiter aus mehr als 160 Ländern. Das Multi-Kulti-Unternehmen bietet Geflüchteten Direkteinstiegsmöglichkeiten, Praktikums- und Ausbildungsplätze. Doch nicht nur das Unternehmen leistet einen Beitrag zur Integration, auch die Mitarbeiter helfen als Mentoren, Lese- und Sprachpaten wo sie können. Die Sprachbarrieren werden durch die vielen vertretenen Nationalitäten der Mitarbeiter schnell aus dem Weg geräumt.
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Ford
Die Mitarbeiter des Automobilherstellers Ford sind in der Flüchtlingshilfe „eine Idee weiter.“ Das Unternehmen und die zahlreichen Mitarbeiter überzeugen durch ihr außerordentliches Engagement und ihr „vorausschauendes Fahren“, indem sie den Hilfsorganisationen tatkräftig unter die Arme greifen. Zusätzlich zu der Hilfe der Mitarbeiter in der akuten Flüchtlingshilfe stellt das Unternehmen Arbeitsplätze, Ausbildungs- und Praktikumsplätzen zur Verfügung. Gemeinsam bieten Unternehmen und Mitarbeiter den Geflüchteten nicht nur eine berufliche Perspektive, sondern einen Einstieg in das gesellschaftliche Leben.
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Würth
Die Vielfältigkeit der Würth-Unternehmensgruppe spiegelt sich auch im hauseigenen Integrationsprogramm für Flüchtlinge wieder. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Künzelsau ist nicht nur Marktführer in der Befestigungs- und Montagetechnik, auch in der Kategorie Flüchtlingshilfe sind sie ganz vorne mit dabei. Künzelsau liegt in ländlicher Umgebung, was Chance und Herausforderung zugleich ist. Würth gelingt es, geflüchteten Menschen nicht nur eine berufliche Zukunft zu bieten, sondern sie durch ein vielfältiges Weiterbildungs- und Freizeitangebot in Leben und Kultur der Region einzubinden. Jeder einzelne Mitarbeiter ist dabei ein Zahnrad im Getriebe – egal welcher Herkunft er ist.
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Unser soziales und gesellschaftliches Engagement
Petra Balzer, Joblinge GAG Köln
Was machen Sie im Bereich des gesellschaftlichen Engagements? Geben Sie Ihren Mitarbeitern unbezahlten Urlaub für soziale Tätigkeiten oder entwickelt Ihr Unternehmen eigene Projekte?
Vivanti
Vivanti hat in Kooperation mit der Gemeinde und Partnerschulen ein innovatives Pilotprojekt ins Leben gerufen. Ziel ist es, junge Menschen für eine gesunde und moderne Schul- und Kindergartenverpflegung zu sensibilisieren und eine wertschätzende Ernährung in den Mittelpunkt zu stellen. Gekocht wird frisch vor Ort unter größtmöglichem Verzicht auf Convenience-Produkte; Schüler werden in die Projekte eingebunden. Überschüsse aus dem Projekt fließen in gemeinnützige Angebote mit dem Schwerpunkt „Berufsorientierung in gastronomischen Berufen“.
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Penny
Gesellschaftliches Engagement ist fest in der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens verankert. Mit dem Projekt „100 gute Taten“ fördert Penny das gesellschaftliche Engagement der Mitarbeiter. Mitarbeiter können Förderwünsche für Institutionen einreichen und sich hier engagieren. Auch die Lagerung von Lebensmitteln ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Kunden erhalten Informationen, wie man durch optimale Lagerung Lebensmittelverschwendung vorbeugen kann. Mit dem Patenschaftsprogramm Ehrensache engagiert sich das Unternehmen auch für die Joblinge.
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Schöffel
Die Schöffel-Stiftung unterstützt Projekte in den Bereichen Soziales, Kinder- und Jugendförderung sowie Umweltschutz. Bei der Auswahl der Projekte werden eine Vielzahl gesellschaftlicher Gruppen berücksichtigt: Von Kindern und Jugendlichen über Menschen mit Beeinträchtigungen bis hin zu sozial benachteiligten Familien. Die Bezuschussung einzelner Projekte richtet sich nach der Fragestellung, ob die Unterstützung den Bedürfnissen in der Gesellschaft gerecht wird und einen echten Mehrwert bietet. Aktuelle Beispiele sind die Zusammenarbeit mit der St. Gregor Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, die sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung unterstützt. Auch eine ambulante Betreuungsgruppe für demenzkranke Menschen wird gefördert, um pflegende Angehörige zu entlasten.
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Unser Nachwuchs
Anna Lenja Hartfiel, Redakteurin UNICUM BERUF & Corporate Publishing
Welche besonderen Ausbildungsprogramme haben Sie? Wie fördern Sie Young Professionals?
Feinkost Käfer
Durch gemeinsame Projekte wie den Käfer Azubi-Garten werden nicht nur Gemeinschaftsgefühl, Eigenständigkeit und Organisationstalent der Auszubildenden gestärkt, sondern auch Kenntnisse über saisonale Produkte und ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit vermittelt. Durch verschiedene Exkursionen und die Teilnahme am Jugendcamp für Köche erlangen die Käfer Azubis Blicke über den Tellerrand. Durch Veranstaltungen wie „Azubis bewirten Ihre Eltern“ und den „Mitarbeiterkindertag“ werden ihnen nicht nur fachliche, sondern auch soziale Kompetenzen vermittelt.
Auch im Trainee-Programm legt Käfer Wert darauf, nicht nur unternehmerisches Denken und Handeln sowie Organisations- und Projektkompetenz zu fördern, sondern auch die soziale Kompetenz der Trainees auszubauen. So haben die Käfer Trainees zum Beispiel die Patenschaft für einen Jugendlichen aus den Philippinen übernommen, für deren Finanzierung sie Pläne erstellen und erfolgreich umsetzen. Darüber hinaus organisieren die Trainees Projekte in verschiedenen Abteilungen des Unternehmens und soziale Aktionen wie Spendenläufe oder Spendenaktionen für Obdachloseneinrichtungen.
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Schöffel
Schöffel hat sich die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Auszubildenden als Ziel gesetzt. Dabei legt das Unternehmen großen Wert darauf, den unterschiedlichen Menschen gerecht zu werden, intensive, individuelle Unterstützung sicherstellen und übergeordnete Fähigkeiten zu stärken, die die Arbeitswelt von morgen fordert. Dazu gehören neben der eigenverantwortlichen Übernahme von Projekten (z.B. Betriebsbesichtigungen, Sozialer Tag, Mitarbeiter Zeitschrift etc.) auch persönliche Coachings, Peer-Coachings und Patenprogramme sowie die gezielte Förderung der jeweiligen Stärken und Entwicklungspotenziale nach dem KODE-Verfahren.
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Volkswagen OTLG
Volkswagen OTLG hebt sich in der Kategorie besonders durch den Aspekt Gesundheitsbewusstsein von den anderen Bewerbern in der Kategorie ab. Die Azubis bei Volkswagen OTLG haben die Möglichkeit, an der jährlichen Fortbildung „Azubifit“ teilzunehmen. Dort wird den Azubis Knowhow zu Themen wie Ergonomie, Bewegung, Ernährung, Stressmanagement & Co. vermittelt. Neben Gesundheitsbewusstsein werden in den lehrjahrübergreifenden Seminaren auch soziale Kompetenz und Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt. Darüber hinaus werden die Auszubildenden in die Organisation der Gesundheitstage an den sieben Standorten von Volkswagen OTLG integriert.
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Unser Personalmanagement
Prof. Dr. Michael Gielnik, Professor für Personalentwicklung, Leuphana Universität Lüneburg
Hier geben Sie Auskunft zu Ausbildung, Personalentwicklung, Arbeitsbedingungen etc.
Polizei Niedersachsen
Die Polizei Niedersachsen bietet vielfältige Angebote, die einen verantwortungsvollen Umgang im Bereich Personalmanagement darstellen. Die Nominierung beruht insbesondere auf den Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, zum Gesundheitsmanagement und zur Personalentwicklung.
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WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG
Die WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG bietet spannende Maßnahmen zur Aus- und Weiterbildung: ein Mentoring und Coaching Programm, ein Gesundheitsprogramm, Maßnahmen zur Unterstützung der Work-Life-Balance sowie Entgeltregelungen. Die Maßnahmen sind beispielhaft und fördern die Lebensqualität, Gesundheit am Arbeitsplatz und Weiterbildung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
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Der Blaue Reiter
Das Hotel „Der Blaue Reiter“ zeichnet sich durch ein umfassendes Programm zum Personalmanagement aus. Dieses Programm beinhaltet zahlreiche Maßnahmen in den Bereichen "Schulung, Aus- und Fortbildung", "Sicherheit am Arbeitsplatz", "Arbeit und Freizeit", "Gesundheit am und neben dem Arbeitsplatz", "Soziales" sowie "Entlohnung". Die Maßnahmen zeugen von einem vorbildlichen und ganzheitlichen Personalmanagement.
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Unsere neue Arbeitswelt
Lucia Falkenberg, ECO Verband
Wie beeinflusst die Digitalisierung das Arbeitsumfeld von Ihren Mitarbeitern – und wie lässt sich Digitalisierung verantwortungsvoll im Personalwesen umsetzen? Welche innovativen Arbeitsmodelle haben Sie für Mitarbeiter entwickelt? Und wie betreiben Sie in Ihrem Unternehmen eine moderne Form von Personalsuche – und marketing (Stichworte: Social Media, Recruiting, Employer Branding)?
SSC Services
Zeitsouveränität, Selbstorganisation, Führung auf Distanz – die 120 Mitarbeiter von SSC Services aus Böblingen sind offensichtlich bereits angekommen, wo die neue Arbeitswelt in großen Teilen erst noch hin möchte. Bei dem Spezialisten für Datenmanagement und digitale Partnerintegration bedeutet New Work mehr als Kicker-Turniere und gemeinsame Fitness-Einheiten, hier scheint die neue Arbeitskultur bereits auf dem New Work-Olymp angekommen zu sein, wo Eigenverantwortlichkeit, Agilität und Zusammenarbeit auf Augenhöhe herrschen.
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Polizei Niedersachsen
Gewiss gibt es Unternehmen, die bereits digitaler arbeiten als die Polizei Niedersachsen, dennoch überzeugt der Vorstoß unserer Freunde und Helfer in die neue Arbeitswelt die Jury. Eine werteorientierte Polizei mit hervorragendem Gesundheitsmanagement, auf Vielfalt bedachter Einstellungspolitik und modernen Ansätzen für die Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben könnte nicht nur ein großartiges Vorbild für andere Behörden abgeben, sondern leistet in der neuen Arbeitswelt vielleicht einen noch höheren Beitrag zum friedlichen Zusammenleben unserer Gesellschaft als bisher.
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Capgemini
Als international erfolgreiches Beratungsunternehmen bewegt sich Capgemini längst in der neuen Arbeitswelt. Uns hat in diesem Jahr das stimmige Gesamtkonzept von Papierlosigkeit bis hin zu familienfreundlichen Zeitmodellen beeindruckt. Das Extra-Lob aus der Kategorie New Work verdienen besonders die innovativen und integrativen Recruiting-Ansätze und die Tatsache, dass Capgemini als eines der ersten Consulting-Unternehmen Frauen die Chancen einräumt, die die Digitalisierung der Arbeitswelt für die weiblichen Berater bereithält.
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Ford
Gesellschaftliche Verantwortung ist in der Ford Unternehmenskultur fest verankert. Beschäftigte werden für zwei Tage bezahlt von der Arbeit freigestellt, um sich gemeinnützigen Projekten zu widmen. Mit dem unternehmenseigenen Volunteering-Programm engagiert sich Ford auch als Zeitspender für kulturelle Projekte, wenn es heißt „Kunst statt Büro“. Letztes Jahr nahmen ca. 1.000 Beschäftigte dieses Angebot wahr. Insgesamt wurden seit Beginn des „Community Involvement“-Programms im Mai 2000 mehr als 1.850 Projekte in 225.000 Arbeitsstunden umgesetzt.
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Würth
Die Verbindung von Kunst und der Arbeitswelt ist eine Besonderheit des kulturellen Engagements bei Würth. Die Museen in Künzelsau und Schwäbisch Hall entstanden durch die Initiative von Reinhold Würth, der seit den sechziger Jahren Kunst sammelt und unterstützt. Kulturelle und soziale Angebote ergänzen den Arbeitsalltag der Mitarbeiter im Sinne einer lebendigen Unternehmenskultur. Als Investition für die Menschen soll hier Kunst den Mitarbeitern und der Öffentlichkeit auch außerhalb von Kulturzentren mehr Lebens- und Arbeitsqualität vermitteln. Würth bietet ein großes Angebot an Kulturveranstaltungen, die von der Akademie Würth organisiert und durchgeführt werden. Die Sammlung Würth gastiert mit ihren Werken auch immer wieder in anderen Museen und Institutionen. Zum aktuellen Kulturangebot
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Piepenbrock
Die Unterstützung kultureller und künstlerischer Projekte hat bei Piepenbrock eine lange Tradition. Das Unternehmen sieht Kunst und Kultur als Ausgleich für die vom harten Wettbewerb geprägte Arbeitswelt. Es entstehen Werte, an denen sich Mitglieder der Gesellschaft orientieren und in denen sie Halt finden können. Piepenbrock unterstützt das Live-Hörspiel „Der Tatortreiniger“, das auf der Bühne des Roxy Ulm aufgeführt wird. Das Sponsoring der Stiftung zur Förderung der Semperoper unterstützt den Erhalt und die Entfaltung von Musik und Theater. Durch das Engagement bei der Varus-Gesellschaft zur Förderung der vor- und frühgeschichtlichen Ausgrabungen im Osnabrücker Land e. V. realisiert das Familienunternehmen wissenschaftliche Projekte in Zusammenhang mit der historischen Varusschlacht.
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Sonderpreis Nachhaltigskeitskonzept:
Der Sonderpreis Nachhaltigkeitskonzept wird verliehen von Edith Gerhardt, Generaldirektorin bei The Ritz-Carlton, Wolfsburg.
Schöffel
Umweltschonende Technologien und faire, sichere Arbeitsbedingungen in der gesamten Produktion sind wichtige Kriterien und Maßstäbe der Schöffel Unternehmenskultur. Das Unternehmen sieht sich verantwortlich dafür, unter welchen Bedingungen und aus welchen Rohstoffen die Produkte entstehen. Ab 2020 wird Schöffel nur noch Kollektionen auf den Markt bringen, die frei von poly- und perfluorierten Chemikalien (PFC) sind.
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Corpuls
Das Unternehmen sieht sich als verantwortungsvolles Mitglied der Gesellschaft und verpflichtet sich zu höchster Produktqualität. Corpuls bietet Medizintechnik „Made in Germany“: Alle Arbeitsplätze sind am Standort Deutschland, die Zulieferer stammen aus der Region. Mit gesicherten Arbeitsplätzen und finanzieller Unabhängigkeit strebt das Unternehmen nachhaltiges Wachstum an. Teil der gelebten Wertekultur sind die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Übernahme von sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung sowie Unterstützung von Organisationen in Kriegs- und Krisensituationen. Eine unternehmensübergreifende Fehlerkultur macht Mut zu Visionen.
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Grohe
Grohe verfolgt eine ganzheitlich umgesetzte 360-Grad-Nachhaltigkeitsstrategie: Die unterschiedlichen Facetten der Verantwortung reichen von energiesparenden Technologien und Produktionsprozessen über Ressourceneffizienz, Kundenservice bis hin zur sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung. Bei der Produktentwicklung steht der sichere und verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen Wasser und Energie im Fokus und es wird der gesamte Produktlebenszyklus berücksichtigt, um Ressourcenschonung und Langlebigkeit zu garantieren. Auch der Aspekt „Made in Germany“ spielt für das Qualitätsverständnis und den Ausbau der Nachhaltigkeit des Unternehmens eine bedeutende Rolle. Um die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu gewährleisten, investiert Grohe stark in die deutschen Produktionsstandorte.