Wir schaffen die Bedingungen, dass die Mitarbeiter eine gute Balance zwischen Beruf und Familie haben. Entn. Leitbild
„Zur richtigen Zeit am richtigen Ort“
Wir haben flexible Arbeitszeiten, damit Mitarbeiter ihren Beruf und Privatleben unter einen Hut bekommen. Bei Notfällen wie Krankheit des Kindes und bei der Pflege Angehöriger leisten wir flexible und schnelle Hilfen. Durch kurzfristige Beurlaubung, und durch flexible Arbeitszeiten leisten wir einen wichtigen Unterstützungsbeitrag. Wir nutzen die technischen Möglichkeiten, damit Mitarbeiter von zu Hause arbeiten können.
Umsetzung:
- Eigenständige Verkürzung bzw. Verlängerung der täglichen Arbeitszeit durch den Mitarbeiter. Grundsätzlich können alle Mitarbeiter im Laufe eines Tages die Pausenverteilung und die Pausenlängen selbstständig verändern und gestalten. Sie können ihre Arbeitszeit eigenmächtig im Laufe eines Tages verkürzen oder auch verlängern, wenn dies die Arbeit zulässt, bzw. erfordert. Die Arbeitszeiten und die Pausenzeiten werden erfasst und fließen in eine „Stundenampel“ ein
- Individuelle Arbeitszeiten: Mit den Mitarbeitern werden individuelle Arbeitszeiten festgelegt. In unseren Einrichtungen gibt es 40 verschiedene Dienstzeiten für Mitarbeiter in der Pflege.
- Vertrauensarbeitszeit: Für alle Mitarbeiter in der Hausreinigung wurde eine Vertrauensarbeitszeit vereinbart.
- Kernarbeitszeit: Für die Verwaltung wurde vereinbart, dass von 9 Mitarbeitern mind. 1 Mitarbeiter in der Zeit von 8.oo Uhr 18.oo Uhr ansprechbar sein muss. Ist dies gewährleistet, können die Mitarbeiter frei entscheiden, wie sie arbeiten.
- Homeoffice, auch für Mitarbeiter in der Pflege
- Auf Antrag wird die wöchentliche Arbeitszeit reduziert.
- unbezahlter Urlaub mit Rückkehrgarantie.
- Jahresarbeitszeit: 2 Mitarbeiterinnen verteilen ihre Arbeitszeit eigenständig auf das Jahr.
- Wünsche der Mitarbeiter bezgl. der Dienstplangestaltung werden in der Regel berücksichtigt. „Gibt’s nicht, gibt’s nicht.
Wir unterstützen Familien dabei, bedarfsgerecht dauerhafte und verlässliche Betreuungsmöglichkeiten für ihre Kleinkinder zu haben. Unser Gesellschafter, die Pfarre St. Gereon, ist Träger einer KiTa. Mitarbeiter unserer Einrichtungen haben die Zusicherung, dass sie bei der Vergabe vorrangig behandelt werden.