STEP

Die Umsetzungsorte

Gemeinsam mit Universitäten, Ministerien und anderen Institutionen wird das Training bereits erfolgreich in zahlreichen Ländern in Afrika umgesetzt. Kooperationspartner sind u.a. die Deutsche UNESCO-Kommission, der Deutsche Akademische Austauschdienst und die BASF Stiftung. Aufgrund des großen Erfolges gibt es erste Pilotprojekte in Asien sowie eine geplante Ausweitung des Trainings auf Lateinamerika.

Die Entstehung

Die hohe Arbeitslosigkeit junger Menschen ist in vielen Ländern weltweit eines der größten Probleme. Laut International Labor Organisation sind zwei Drittel der jungen Bevölkerung in Entwicklungsländern arbeitslos oder nur unregelmäßig beschäftigt.

Die Förderung von Entrepreneurship begegnet diesem Problem, indem es zur Schaffung von Arbeit und Arbeitsplätzen beiträgt. Prof. Dr. Michael Frese und sein Team von der Leuphana Universität haben in Kooperation mit afrikanischen Kollegen ein zwölfwöchiges Entrepreneurship-Training entwickelt: „STEP – Student Training for Entrepreneurial Promotion“.

Respekt und Nachhaltigkeit

Eine respektvolle Kooperation bedeutet die Vermeidung von Abhängigkeit! Innerhalb von drei Jahren sind die Partnerinstitutionen in den Ländern in der Lage, das Training selbständig durchzuführen. Aus diesem Grund basiert STEP auf dem Train-the-Trainer Prinzip. Mitarbeiter des deutschen STEP-Teams bilden Mitarbeiter der Partnerinstitution (Dozenten, Professoren, Lehrer der Institution) zu STEP Trainern aus. Dadurch wird das Training von den STEP Trainern an die Teilnehmer innerhalb der eigenen Kultur vermittelt, was Lehre und Lernen vereinfacht.

  1. Jahr: Enge Betreuung und Qualitätskontrolle
  2. Jahr: Reduzierte Betreuung und Qualitätskontrolle
  3. Jahr: Selbstständige Durchführung und Qualitätskontrolle

Das Training

Während des zwölfwöchigen Trainings erhalten die jungen Menschen Unterrichtseinheiten aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Psychologie und Entrepreneurship. Gleichzeitig gründen sie ihr eigenes reales Unternehmen mit einem Startkapital von 100 US-Dollar, welches am Ende zurückgezahlt werden muss. Alles, was sie darüber hinaus erwirtschaften, darf als Gewinn behalten werden. Die Unternehmensgründungen sind außerordentlich erfolgreich: Die Rückzahlungsquote des Startkapitals liegt bei 83 Prozent.

Die Erfolge

Bisher haben 2508 Studenten in 15 Projekten an den Trainings teilgenommen. Jedes einzelne STEP Training wird dabei von Anfang bis Ende nach höchsten wissenschaftlichen Standards geprüft. Die Ergebnisse sind eindeutig:

  • STEP fördert erfolgreich Unternehmensgründungen
    Trainingsteilnehmer gründen bis zu zwei Mal mehr Unternehmen als Personen, die nicht am Training teilnahmen.
  • STEP schafft Arbeitsplätze
    Durch das Training wurden 88 zusätzliche Arbeitsplätze pro 100 Trainingsteilnehmer geschaffen.
  • STEP führt zu unternehmerischem Erfolg
    Trainingsteilnehmer gründen mehrere Unternehmen und generieren dadurch 71% mehr Umsatz im Monat als Personen, die nicht am Training teilgenommen haben

Unterstützen Sie STEP

Kontaktieren Sie uns

Ausführliche Informationen zum STEP Training finden Sie auf unserer Homepage.

 

Leuphana University of Lüneburg

Institute for Strategic HR Management and

Institute of Corporate Development

Scharnhorststraße 1

21335 Lüneburg  Germany

 

eMail: info@step-training.com

Web: http://www.step-training.com

Erfahrungen

„Es war eine Ehre Teil des STEP Programms zu sein. Vielen Dank für alles. Ich habe während des Trainings vieles für meine zukünftige Karriere und mein Leben gelernt.“

Triphonie Abahire (Student), Ruanda

“Ich habe gelernt Herausforderungen zu überwinden. Wenn es in deinem Unternehmen zu Fehlern kommt, muss man von neuem anfangen: Man muss überdenken was die Probleme waren und dann von neuem beginnen.”

Janet (Student), Uganda

Präsentation Herunterladen

Besuchen Sie uns bei Facebook