dm und Unilever starten die Initiative „R’cycle!“

Im Rahmen der gemeinsamen Initiative „R’cycle!“ lassen dm und Unilever aus leeren Deodosen 800 Kinderfahrräder herstellen. Ab sofort kann sich jeder an der Sammelaktion beteiligen und seine leeren Aluminiumdosen im nächsten dm-Markt an der Recyclingstation einwerfen. Die fertiggestellten Fahrräder werden anschließend an verschiedene lokale soziale Einrichtungen in ganz Deutschland gespendet, um Kinder in ihrer motorischen Entwicklung zu fördern.

Das Leichtmetall Aluminium ist ein Wertstoff, der bei seiner Wiederverwertung weitaus weniger Energie verbraucht als bei der Ersterzeugung. Zudem lässt er sich beliebig oft ohne Qualitätsverlust re- und upcyceln. Mit der Initiative „R’cycle!“ möchten dm-drogerie markt und Unilever gemeinsam für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen sensibilisieren. Aus etwa 400 in der dm-Recyclingstation eingeworfenen Aludosen wird ein Alurahmen für ein Kinderfahrrad gefertigt. Der Partner TerraCycle koordiniert den vollständigen Recyclingprozess – von der Abholung der gesammelten Aluminiumdosen bis hin zur Fahrradproduktion bei der niedersächsischen Fahrradmanufaktur Nicolai. Bis 2016 möchten die Kooperationspartner dm und Unilever Aludosen für 800 handgefertigte Kinderfahrräder sammeln und diese an lokale soziale Einrichtungen spenden.

Unter www.dm.de/recycle gibt es eine Übersicht aller Recyclingprozesses der Deodosen und der Produktion der Kinderfahrräder.

Kurzinformationen zu Unilever als Arbeitgeber findet Ihr auf dem CSR Jobs Profil.

Alle Arbeitgeber-Profile auf CSR jobs & companies jetzt auch im UNICUM Karrierezentrum unter Engagierte Arbeitgeber.

Weitere Artikel zu Unilever findet ihr hier:
Unilever Future Leaders Programme
Unilever weitet Nachhaltigkeitsprogramm auf Arbeitsbedingungen aus

Foto: Mit freundlicher Genehmigung von dm-drogerie markt – Copyright dm-drogerie markt