Das Mobile-Survival-Kit: Das braucht ihr auf jeder Geschäftsreise
Umstieg oder Zwischenlandung - und die wichtigsten Unterlagen fehlen im Handgepäck? Endlich beim Kunden angekommen - und das Wichtigste vergessen? Auf Geschäftsreisen kann einem schon so manches durchgehen. Denn gerade wenn man oft unterwegs ist, schleicht sich schnell Routine ein, die vergesslich oder nachlässig machen kann. Mit unserem Mobile-Survival-Kit für Geschäftsreisen helfen wir euch, mobil immer perfekt gerüstet zu sein.
Das wohl Wichtigste vor eurem Aufbruch: eine gute Portion Übersicht. Wann braucht ihr was? Müsst ihr unterwegs an Unterlagen kommen? Sind Zwischenstopps geplant, die ihr für weitere Vorbereitungen nutzen könnt? Unser Tipp: Macht euch eine Checkliste fürs Hand- und Reisegepäck. So habt ihr in den wichtigen Momenten alles griffbereit und seid perfekt auf Termine vorbereitet.Es muss nicht zwingend der Cognac sein. Doch eine Verpflegung für die Reise ist durchaus wichtig. Smartphones wohin das reisende Auge reicht. Klar: Handys sind im Reisegepäck ein Muss. Schließlich will man erreichbar sein – und hat hier alle Termine und Informationen auf einen Blick gespeichert.
Aber was ist mit dem Laptop? Gehört er ins Handgepäck - oder darf er in den Reisekoffer? Ob Flug, Auto oder Zug: Man sollte vorher überlegen, ob wichtige Informationen auf dem Laptop griffbereit abgerufen werden müssen. Hilfreich können auch kleine Tools wie die Powerbank zum Aufladen des Handys, die externe Festplatte, der elektronische Terminkalender oder einfach der MP3-Player zur Entspannung zwischendurch sein.Nicht jeder kann und möchte es sich leisten, unterwegs von der Hand in den Mund zu leben. Sprich: Kiosk, Bäckerei, Café oder Restaurant können auf Geschäftsreisen ungewollt hohe Kosten verursachen - und nicht immer kann man sie als Spesen absetzen.
Unser Tipp: Ein Besuch im Supermarkt vor der Reise. So könnt ihr genau das einpacken, worauf euch wirklich der kulinarische Sinn steht. Ein Apfel beim Warten auf den Anschlusszug? Eine Tafel Schokolade zwischendurch? Bis ihr im Hotel angekommen seid, gilt: Kleine Proviantpakete machen gute Laune – und können im Reisegepäck niemals schaden.
Foto: unsplash.com