Integration durch Sprache: Babbel hilft Geflüchteten
Der erste Ansatzpunkt beim Thema Integration ist die Verständigung. Versteht man sich gegenseitig nicht, so wird es mit dem weiteren Vorhaben, der Integration schwierig. Babbel.com ist ein Online-Tool zum Erlernen neuer Sprachen. Dies funktioniert mit verschiedenen Tools auf dem Rechner, dem Tablet und dem Smartphone. Für Geflüchtete hat sich Babbel Gedanken zum Erlernen der deutschen Sprache gemacht.
Seit 2015 ist Babbel aktiv, wenn es darum geht Geflüchteten die Deutsche Sprache beizubringen. In Kooperation mit dem Berliner Senat erhalten Geflüchtete kurz nach ihrer Erstregistrierung Zugang zu Babbel-Deutschkursen. Als erstes kümmern sich freiwillige Helfer von Babbel um die Geflüchteten. Nach einer Einweisung übernehmen dortige Mitarbeiter in der Berliner Bundesallee.
Babbel bietet weiterhin kostenfreies Material in Flüchtlingsunterkünfte, mit welchem dort Sprachkurse realisiert werden können. Auch an der Kiron Online-Universität ist Babbel aktiv. Hier erhält jeder Student einen kostenfreien Zugang zum Online Angebot von Babbel. Auch die Hoffnungsträger Stiftung kooperiert mit Babbel und verteilt Gutscheine, welche durch unterschiedliche Hilfsorganisationen direkt an lernbedürftige verteilt werden. Ähnliche kooperationen gibt es mit der Stadt Bremen, ABW Berlin Europaschule Bremen, Flüchtlingsheim Neuruppin, Flüchtlingsheim Planegg, Flüchtlingsheim Unterhaching, Initiative Nordwest Wien, SINGA-Deutschland.
Foto: Babbel.com