Bloß nicht aufgeben – 3 Tipps für die gelungene Jobsuche
Jobsuche gestaltet sich nicht immer leicht. Insbesondere dann, wenn man von vorneherein durchs digitale Raster fällt und gar nicht erst zum Vorstellungsgespräch durchdringt. Wir haben für euch drei Tipps für eine gelungene Jobsuche zusammengestellt.
Den richtigen Job suchen
Gerade für Berufseinsteiger stellt sich häufig die Frage, welcher Job eigentlich perfekt passt. Das hängt nicht nur von Ausbildung oder Studium ab, sondern natürlich auch von den individuellen Fähigkeiten. Sich auf Stellen zu bewerben, für die man über- oder unterqualifiziert ist, macht wenig Sinn. Deshalb: Überlegt euch vor der Jobsuche genau: Was kann ich wirklich? Was will ich wirklich? Und was brauche ich wirklich?
Die richtigen Werkzeuge benutzen
Kein Medium bietet heutzutage eine größere Bandbreite an Jobs als das Internet. Jobbörsen wie CSR Jobs können euch bei der Wahl des passenden Arbeitgebers hilfreich sein. Allerdings investieren Arbeitgeber heute auch Prämien, wenn ein Mitarbeiter passende Mitarbeiter empfiehlt. Jobs also, die vor allem über Mund-zu-Mund Propaganda vergeben werden. Deshalb unser Tipp: Immer auch Freunde und Bekannte fragen. Sie können unter Umständen zu euren Suchwerkzeugen werden.
Auf die richtigen Positionen bewerben
Vom Volontär zum Chefredakteur? Vom Studienabschluss in die Führungsetage? Solche Stories sind meistens PR-Geschichten. Deshalb: Macht euch klar, auf welche Positionen ihr euch bewerben könnt. Manche Jobs sind vielleicht zu hoch gegriffen, für andere seid ihr aber überqualifiziert. Das ist gerade für Arbeitgeber nicht immer ein gutes Zeichen – schließlich werden Arbeitnehmer entsprechend der individuellen Qualifikation bezahlt.
Foto: unsplash.com