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  • Branche: Public Relations
  • Unternehmensgröße: Big
  • Hauptsitz: München

Unser soziales Engagement

 

Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft bewusst – sowohl auf der individuellen als auch der Unternehmensebene.

Angefangen bei unseren Unternehmenswerten und unserem Verhaltenskodex, über unsere soziale Verantwortung gegenüber der Gesellschaft bis hin zur Schaffung eines umweltbewussten Arbeitsplatzes: Unser Ziel im Rahmen unserer Corporate Social Responsibility ist es, jeden Tag besser zu werden und so einen positiven Beitrag zu leisten. Mit wichtigen Initiativen und sozialem Engagement beteiligen wir uns aktiv am Schutz unserer Umwelt und der Förderung eines positiven gesellschaftlichen Umfeldes.

Wir veröffentlichen jedes Jahr unseren CSR-Report, in dem wir aufzeigen, welche Maßnahmen wir ergriffen haben, um unserer unternehmerischen Verantwortung nachzukommen, wenn es um soziale Gleichberechtigung, gerechte Arbeitsnormen, Korruptionsprävention und nicht zuletzt um Umweltschutz geht.

Die Unterstützung von gemeinnützigen Organisationen hat bei Weber Shandwick eine lange Tradition, denn unser wachsendes globales Netzwerk verfügt über die Talente, die Reichweite und vor allem die Leidenschaft, die es zur Bewältigung globaler Herausforderungen braucht.

Eine der immensen Herausforderungen 2016 – und noch immer andauernd – bestand unter anderem in der großen Zahl Zuflucht Suchender aus Kriegsgebieten. Über eine Million Menschen kamen in den letzten Jahren in unser Land, in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft, als die zurückgelassene Heimat ihnen bieten konnte. Die größte Hürde stellen anfangs vor allem fehlende Sprachkenntnisse dar. Jede Woche engagieren sich daher einige unserer Mitarbeiter bei „München hilft“ als ehrenamtliche Deutschlehrer. Oft fehlt es aber auch an grundlegenden Sachen, seien es Kleidung, Haushaltsgeräte oder Essen. Mit „Retten & Teilen“ unterstützen wir eine Initiative, die Sachspenden aller Art unbürokratisch an Bedürftige verteilt. Außerdem durchforsten unsere Mitarbeiter regelmäßig ihre Schränke zu Hause und sammeln für die Deutsche Kleiderstiftung oder Notunterkünfte in der Nähe unserer Büros.

Für die ReDI School of Digital Integration machten wir auf das kreative, innovative und wirtschaftliche Potenzial aufmerksam, das junge Geflüchtete in Zeiten des Fachkräftemangels für Deutschland bedeuten. Weber Shandwick unterstützte ReDI pro bono bei der Pressearbeit, bot Support bei der Redaktion des ersten ReDI Jahrbuchs und stand beim Besuch des Bundesinnenministers Dr. Thomas de Maizière mit Rat und Tat zur Seite.

2016 stellte Weber Shandwick zwei Teams beim alljährlichen Cologne Triathlon Weekend, organisiert von unserem Kunden Carglass ®. Die Startgelder des Wochenendes kommen der Carglass® Stiftung „Giving Back“ zugute, die Projekte und Programme in den Bereichen Jugendhilfe, Gesundheit, Bildung, Sport und Hilfsbedürftigkeit unterstützen.