Arbeiten Sie in einem ‚Anerkannt Guten Unternehmen`?

„Wo stehe ich als Arbeitgeber?“ Das Siegel des AGA Norddeutscher Unternehmerverbands als Standortbestimmung stärkt Arbeitgeber und ihre Position im Wettbewerb und festigt die Loyalität der Mitarbeiter.

Aspekte wie eine ausgeglichene Work-Life-Balance, Familienzeit oder neue Anforderungen an die Generation Y bilden „Arbeiten 4.0“, das Berufsthema der Gegenwart. Für Unternehmen wird es immer wichtiger, ihre eigenen Stärken und Schwächen zu kennen und sich so auf dem Markt positionieren zu können. Mithilfe eines wissenschaftlich anerkannten Verfahrens und sechs Dimensionen zu den Themenbereichen wie ‚Arbeitgeberleistungen‘ oder ‚Personal & Qualifikation‘ entwickelt die AGA ein Verfahren von der klassischen Mitarbeiterbefragung bis hin zum Arbeitgebersiegel, welches die Firmen nach der Reflexion erhalten. Mehr als 20 Firmen haben seit 2015 bereits an dieser Bestandsaufnahme teilgenommen und so ihre Wettbewerbschancen oder Identifikation der Beschäftigten mit dem Unternehmen neu aufstellen können sowie stärken können.

Wo steht meine Firma im Vergleich zu anderen?

Ab 2017 ist es zusätzlich auch möglich, nicht nur das eigene Unternehmen analysieren zu lassen, sondern sich auch mit anderen ‚Anerkannt Guten Arbeitgebern‘ zu vergleichen. Wer sich erst im Nachhinein für ein Siegel entscheiden will, der kann im Rahmen des neuen, mehrstufigen Verfahrens zunächst auch nur die Reflexion des Unternehmens buchen.

Foto Credit: unsplash.com

Diesen Beitrag empfehlen:

Weitere Beiträge

Unsere Top Arbeitgeber

„START“ für einen neuen Weg ins Berufsleben

30. November 2017

Als Förderer von Übernahmechancen durch Qualifizierung steht START NRW für eine herausragende Wertekultur. START unterstützt Quereinsteiger und Jugendliche mit Startschwierigkeiten im Berufsleben. Auch Zuwanderer, die über nicht anerkannte Ausbildungsabschlüsse verfügen, werden bei der Berufsanerkennung und Weiterbildung unterstützt. So wurde aktuell ein Modellprojekt mit der Stadt Duisburg ins Leben gerufen, durch das 13 Geflüchteten den Weg…

Mehr Lesen

Willenbrock: Engagiert nach innen und außen

30. November 2017

Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder weiterführende Qualifizierung – zwei wichtige Bestandteile der Personalentwicklung bei Willenbrock. Im Rahmen der „WillenbrockAkademie“ und des „WillenbrockTechnikCenters“ können Beschäftigte sich in verschiedenen Schwerpunktgebieten weiterbilden. Wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur ist auch die Förderung von Vielfalt. Willenbrock beteiligt sich an dem Förderprojekt „ProDrivers – Produktion und Diversität: Diversity Management als operative…

Mehr Lesen