Beste Karten im Jobpoker: So wird die Gehaltserhöhung realistisch

Ist der Wunsch nach mehr Geld legitim? Spielst du deine Leistungen für den Konzern ein? Wie bringst du dem Chef bei, dass du mehr Geld haben möchtest? Auf Gehaltsgespräche muss man sich gut vorbereiten. Wir haben ein paar Tipps für dich.

Bevor du eine Gehaltserhöhung bei deinem Arbeitgeber einforderst, solltest du eine ehrliche persönliche Bilanz ziehen. Wie zufrieden bist du mit dir selbst? Die folgenden Fragen helfen dir bei der Selbsteinschätzung: Was hast du bisher geleistet? Bist du für das Unternehmen entbehrlich? Kann dein Arbeitgeber auch in Zukunft mit dir rechnen? Wie siehst du selber deine Zukunft im Job? Verhandlungsgeschickt ist wichtig – aber Argumente sind besser. Sei also unbedingt ehrlich zu dir selbst.

 

In einem zweiten Schritt solltest du die Erfolge für deinen Arbeitgeber dokumentieren. Hast du Meilensteine erreicht, Bilanzen optimiert, Projekte eigenständig erfolgreich durchgeführt? Eine Kurzpräsentation kann helfen, die wichtigsten Punkte optimal vorzustellen.

 

Last but not least stellt sich die Frage: Rentiert sich dein Einsatz für den Arbeitgeber so, dass seine Gehaltserhöhung angemessen ist? Mach doch mal Vorschläge,  wie das zukünftig höhere Gehalt finanziert werden kann. Ganz nach dem Motto: Je mehr erwirtschaftet wird, desto mehr profitierst auch du persönlich.

Foto Credit: Unsplash

Diesen Beitrag empfehlen:

Weitere Beiträge

Unsere Top Arbeitgeber

„START“ für einen neuen Weg ins Berufsleben

30. November 2017

Als Förderer von Übernahmechancen durch Qualifizierung steht START NRW für eine herausragende Wertekultur. START unterstützt Quereinsteiger und Jugendliche mit Startschwierigkeiten im Berufsleben. Auch Zuwanderer, die über nicht anerkannte Ausbildungsabschlüsse verfügen, werden bei der Berufsanerkennung und Weiterbildung unterstützt. So wurde aktuell ein Modellprojekt mit der Stadt Duisburg ins Leben gerufen, durch das 13 Geflüchteten den Weg…

Mehr Lesen

Willenbrock: Engagiert nach innen und außen

30. November 2017

Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder weiterführende Qualifizierung – zwei wichtige Bestandteile der Personalentwicklung bei Willenbrock. Im Rahmen der „WillenbrockAkademie“ und des „WillenbrockTechnikCenters“ können Beschäftigte sich in verschiedenen Schwerpunktgebieten weiterbilden. Wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur ist auch die Förderung von Vielfalt. Willenbrock beteiligt sich an dem Förderprojekt „ProDrivers – Produktion und Diversität: Diversity Management als operative…

Mehr Lesen