In vier Schritten zum Traumjob
Sich richtig bewerben – für viele Anwärter auf einen Job immer noch ein unsicheres Terrain. Denn von der Erstellung der Bewerbungsmappe bis zum Vorstellungsgespräch warten einige Hürden.
Schritt eins: Bevor die Bewerbung für den neuen, potenziellen Job abgeschickt wird, sollte erstmal die richtige Strategie und auch Motivation vorhanden sein. Warum will ich mich bewerben? Was sind meine Ziele? Entspricht der neue Job meinen Vorstellungen? Nicht selten entsteht der Wunsch nach Veränderung und einem neuen beruflichen Umfeld durch Unzufriedenheit oder Ärger mit der alten Stelle. Aus solchen Situationen entsteht meist neugewonnene Motivation und der Drang nach neuen Herausforderungen sowie die Vorstellung, wie der neue Job sein sollte.
Auf dem Weg zum Erfolg
Die neue Stelle verspricht eine deutliche Verbesserung der beruflichen Lage? Dann kannst du im zweiten Schritt den Erfolg der Bewerbung maßgeblich selber mitbestimmen. Wichtig ist, dass du voll hinter dem stehst, was du vorhast. Haben sich deine Anforderungen verändert? Passt die ausgeschriebene Stelle zu dir? Brennst du für den neuen Job?
Aus der Masse hervorstechen
Im dritten Schritt solltest du dich ausführlich mit dem potenziellen Arbeitgeber auseinandersetzen. Hier kann ein erstes Telefonat viel bewirken. Der direkte Kontakt hilft auch dabei, ein persönliches statt dem 08/15-Anschreiben zu verfassen und Rückbezüge zum Gespräch sowie zur eigenen Person zu ziehen. Dabei ist es gut, sich schon vorab ein paar Fragen zu überlegen, die du dem Personaler stellen kannst. So bekundest du schon dein Interesse und du stichst aus der Masse hervor. Nachdem die erste Vorarbeit geleistet ist, geht es nun um die eigentliche Bewerbung bzw. den Bewerbungsprozess. Du bist unsicher, wie man eine perfekte Bewerbung erstellt? Dann lass dir doch von den ‚Bewerbungsschreibern‘ helfen: unter https://www.csr-jobs.de/die-bewerbungsschreiber/, findest du praktische Hilfestellung auf dem Weg zum Traumjob.
Foto Credit: unsplash.com
Diesen Beitrag empfehlen:
Weitere Beiträge
Unsere Top Arbeitgeber
„START“ für einen neuen Weg ins Berufsleben
Als Förderer von Übernahmechancen durch Qualifizierung steht START NRW für eine herausragende Wertekultur. START unterstützt Quereinsteiger und Jugendliche mit Startschwierigkeiten im Berufsleben. Auch Zuwanderer, die über nicht anerkannte Ausbildungsabschlüsse verfügen, werden bei der Berufsanerkennung und Weiterbildung unterstützt. So wurde aktuell ein Modellprojekt mit der Stadt Duisburg ins Leben gerufen, durch das 13 Geflüchteten den Weg…
Mehr LesenWillenbrock: Engagiert nach innen und außen
Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder weiterführende Qualifizierung – zwei wichtige Bestandteile der Personalentwicklung bei Willenbrock. Im Rahmen der „WillenbrockAkademie“ und des „WillenbrockTechnikCenters“ können Beschäftigte sich in verschiedenen Schwerpunktgebieten weiterbilden. Wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur ist auch die Förderung von Vielfalt. Willenbrock beteiligt sich an dem Förderprojekt „ProDrivers – Produktion und Diversität: Diversity Management als operative…
Mehr Lesen