Krebsvorsorge: Werder Bremen ruft zur „Manndeckung“ auf
Der Begriff der Manndeckung ist im Fußball gängig. Stets dran bleiben und den Gegner im Auge behalten. So, wie der Verein von seinen Spielern erwartet, immer am Ball zu bleiben, starten die Werderaner jetzt eine Offensive zur Früherkennung von Prostatakrebs.
Mit jährlich mehr als 67.000 Neuerkrankungen gehört Prostatakrebs zu den häufigsten Krebsdiagnosen bei Männern in Deutschland. Wird der Krebs früh erkannt, stehen die Heilungschancen gut. Ärzte empfehlen deshalb regelmäßige Früherkennungsuntersuchungen ab 45 Jahren. Leider geht aber nur jeder fünfte Mann dafür zum Arzt. Das will der Fußballverein aus Bremen ändern. In Kooperation mit der AOK Bremen/Bremerhaven, dem Klinikum Bremen-Mitte, dem Evangelischen Diakonie-Krankenhaus und dem Berufsverband der Deutschen Urologen e.V. informiert der Verein im Rahmen der Kampagne „deine Manndeckung“ über die Vorteile einer Frühuntersuchung. Erster Anlaufpunkt für die Fans: Ein Infostand am Tag des Fans.
Informationen zur Kampagne gibt es auf www.deine-manndeckung.de. Hier können Fans Gewinnspielkarten herunter laden. Geben sie diese dann in Arztpraxis ab, gibt es neben einer Diagnose auch noch die Chance auf Freikarten für ein Werder Spiel zu gewinnen.