Los geht das Studentenleben: Tipps für Erstsemester
In diesen Tagen beginnt für viele das erste Semester und damit offiziell das Studentenleben. Auf die Neu-Studenten warten nicht nur Uni-Partys und WG-Leben, sondern auch viele neue Erfahrungen.
Damit der erste Uni-Tag nicht gleich scheitert, weil du den Hörsaal deiner Vorlesung nicht findest, ist es hilfreich, sich vorab schau zu machen, wo und wann du welche Kurse hast und wo was auf dem Campus zu finden ist. Informationen sind das A und O.
Selbstständig sein
Nicht nur euren Stundenplan erstellt ihr selbst, auch in puncto Zeitmanagement für die Prüfungsphase ist man auf sich alleine gestellt. Natürlich könnt ihr euch auch in Lerngruppen zusammenfinden, doch die eigene Zeit inklusive Nebenjob und Uni sinnvoll einzuteilen, ist auch Teil der Studentenzeit.
Traut euch
Zu Beginn des Studiums findet ihr euren eigenen Lernstil, und es ist ganz normal, dass man sich ausprobiert und herausfindet, welche Form des Studierens mehr zu euch passt. Tauscht euch auch mit euren Kommilitonen aus. Wenn der Dozent die beliebte Frage „Gibt es noch Frage?“ stellt, nimmt die Chance wahr, wenn ihr mit einzelnen Inhalten unsicher seid.
Entspannt euch
Die erste Klausur nicht bestanden und ein paar Kurse entsprechen nicht euren Vorstellungen oder dem Berufswunsch? Startschwierigkeiten sind normal und gehören zum Studium dazu. Nehmt aktiv am Hochschulleben teil und verpasst auch nicht die unterhaltsame Seite des Studentenlebens.
Foto Credit: unsplash.com
Diesen Beitrag empfehlen:
Weitere Beiträge
Unsere Top Arbeitgeber
„START“ für einen neuen Weg ins Berufsleben
Als Förderer von Übernahmechancen durch Qualifizierung steht START NRW für eine herausragende Wertekultur. START unterstützt Quereinsteiger und Jugendliche mit Startschwierigkeiten im Berufsleben. Auch Zuwanderer, die über nicht anerkannte Ausbildungsabschlüsse verfügen, werden bei der Berufsanerkennung und Weiterbildung unterstützt. So wurde aktuell ein Modellprojekt mit der Stadt Duisburg ins Leben gerufen, durch das 13 Geflüchteten den Weg…
Mehr LesenWillenbrock: Engagiert nach innen und außen
Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder weiterführende Qualifizierung – zwei wichtige Bestandteile der Personalentwicklung bei Willenbrock. Im Rahmen der „WillenbrockAkademie“ und des „WillenbrockTechnikCenters“ können Beschäftigte sich in verschiedenen Schwerpunktgebieten weiterbilden. Wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur ist auch die Förderung von Vielfalt. Willenbrock beteiligt sich an dem Förderprojekt „ProDrivers – Produktion und Diversität: Diversity Management als operative…
Mehr Lesen