Neustarter – Durchstarter: vom multinationalen Konzern zur eigenen Produktion von Kindersnacks
Snacks für Kinder, die schmecken und gesund sind: Diese Idee hatten Alex und Natacha. Inzwischen ist aus der Idee eine Marke entstanden, die wir euch heute vorstellen wollen!Natacha und ich haben uns während unseres Studiums in England kennengelernt. Nach unserem Abschluss zog es uns erst in die Schweiz und nach Irland, dann in die USA und über Mexiko wieder zurück in die Schweiz. Natacha arbeitete dort für das Gesundheitsunternehmen Glaxo Smith Kline, und ich war bei Nestlé in der Sparte für Babynahrung tätig.
Durch unsere Jobs haben wir sehr viel gelernt, merkten aber auch schnell, dass uns der Sinn fehlte, wir durch unsere Arbeit nicht wirklich erfüllt waren, uns dann doch nicht 100% mit den Produkten identifizieren konnten und irgendwo auch von der Konzernpolitik gelangweilt waren. So kamen wir auf die Idee, nährwertbewusste Snacks für Kinder aus Obst und Gemüse herzustellen und damit Kindern eine frühe Freundschaft mit Obst und Gemüse zu ermöglichen.
Wahrscheinlich war die Reihenfolge nicht ganz korrekt, aber wir haben erst die Reißleine gezogen und dann den Businessplan geschrieben. Der Plan an sich ist nicht wirklich zum Einsatz gekommen, aber er hat uns geholfen, die richtigen Fragen zu stellen. Darüber hinaus sind wir auch eher „Bauch-Menschen“, sodass wir nicht all zu viel bewusste Vorbereitung betrieben haben!Der erste war den Mut zu finden überhaupt aus unserem bequemen Leben auszusteigen. Danach gab es immer wieder operative Herausforderungen, von der Gründungsbürokratie, der ersten Finanzierung und auch dem doch recht zögerlichen Handel, aber nichts, was uns hätte umstimmen können.Es auf jeden Fall zu probieren. Die Erfahrung ist eine riesen Bereicherung, auch wenn man später merken sollte, dass es nichts für einen ist. Zurückgehen kann man eigentlich immer. Als etwas praktischeren Ratschlag würde ich auch empfehlen, sich mehr auf die Gründe zu konzentrieren warum es klappen könnte, als sich zu sehr auf die 1000 Gründe zu fokussieren, warum es schief gehen kann…
Infos zum Unternehmen findet ihr hier: Erdbär Freche Freunde Ihr habt auch einen beruflichen Neustart gewagt oder ein eigenes Business gestartet? Dann schreibt uns. Wir freuen uns! E-Mails bitte an: redaktion@csr-jobs.de
Mehr Informationen zur Serie findet ihr hier.Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung der erdbär GmbH – Copyright erdbär GmbH