Penny und die Joblinge: So schreibt man Erfolgsgeschichten

joblinge

Schule, Abitur, Studium, Job: Nicht für jeden Jugendlichen ist der Einstieg ins Berufsleben selbstverständlich. Ob private oder familiäre Probleme, Schwierigkeiten bei der beruflichen Orientierung oder andere Stolpersteine - manchmal geht es einfach nicht so, wie man es sich erhofft. Hier setzt die Initiative Joblinge an. Mit Penny haben die Joblinge einen engagierten Partner gefunden.

Unabhängig von Schulnoten und dem bisherigen Lebensweg unterstützen die Joblinge junge Menschen zwischen 15 und 24 Jahren bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Während des intensiven, sechsmonatigen Programms bei den Joblingen wird jedem Teilnehmer ein Mentor zur Seite gestellt, der seinem Mentee auf dem Weg in den Beruf mit Rat und Tat zur Seite steht. Ein Beispiel ist Natalie Milter. Vier Monate lang wurde sie von Agenturchefin Dunya Worm persönlich unterstützt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Fündig wurde sie bei Penny. In der Ausbildungsfiliale in Leipzig konnten so schon zahlreiche Praktikanten zu „Kaufleuten im Einzelhandel mit Spezialisierung auf Lebensmittel“ ausgebildet werden.

Penny als Teil der REWE Group motiviert seine Mitarbeiter zudem dazu, selbst als ehrenamtliche Paten bzw. Mentoren aktiv zu werden. In der Praxis verbringen die Mentoren ca. eine Stunde pro Woche mit ihrem Jobling und stehen beratend zur Seite. Eine Stunde, die dem Nachwuchs schon nachhaltig nutzt. Im Rahmen der Initiative EHRENSACHE der REWE Group wird jungen Menschen mit schwierigen Startbedingungen aktiv geholfen.

Foto: Penny