Unter dem Motto „High Five mit der Zukunft“ weckt die IdeenExpo in Hannover bis zum 12. Juli das Technikinteresse und den Forschergeist von Kindern und Jugendlichen. Das Herzstück bilden hunderte von Exponaten mit Erlebnischarakter. Workshops ermöglichen eine vertiefte Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen und technischen Themen. Ob Roboterbau, Tatortermittlungen oder Kosmetikherstellung – bei über 600 Workshops ist für jeden etwas dabei

Mittendrin – in Halle 9 – ist wiederum die Salzgitter AG als einer der Förderer und Austeller der IdeenExpo. Dabei setzt der Stahl- und Technologie-Konzern auf Mitmachen und Ausprobieren.

Ohne Stahl geht es nicht: Ob im Straßenverkehr, beim Hausbau oder in der Küche – eine Welt ohne die Metalllegierung wäre heute undenkbar. Am Stand der Salzgitter AG entdecken die IdeenExpo-Besucher seine Eigenschaften in Themenwelten und Workshops.

Wie einzelne Stahlteile miteinander verbunden werden, probieren die Standbesucher dann beim „Bolzenschweißen und Clinchen“ aus. Mit der Fügetechnik schweißen sie einen eigenen Schlüsselhaken und clinchen zwei Bleche in der Form eines Autos zu einem Schlüsselanhänger. Wer sein Meisterstück machen möchte, der kann sich in einem Workshop an einer Sonnenblume aus Stahl versuchen.

„In Form“ gebracht werden am Stand der Salzgitter AG ebenfalls PET-Flaschen. Als Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Non-Food Industrie zeigt das Unternehmen hier, wie aus einem Rohling eine PET-Flasche entsteht.

Die Salzgitter AG gibt mit seinem CSR Jobs Profil einen ausführlichen Einblick in den Arbeitsalltag und Infos zu Familienkultur, Work-Life-Balance und Werten des Unternehmens. Ausführliche Infos findet ihr hier: Salzgitter AG CSR Jobs Profil.

 

Film: Youtube IdeenExpo

Foto: Mit freundlicher Genehmigung der Salzgitter AG – Copyright Salzgitter AG