“Schau mir in die Augen” – Mit Augenkontakt zum Erfolg
Körpersprache und das Anwenden von Verhaltenstricks entscheidet darüber, wie du auf andere wirkst. Die cleverste Art, mit Menschen zu reden und eigene Wünsche dabei zu unterstreichen, ohne ihnen zu nahe zu kommen, ist der Augenkontakt.
Auf der Basis des unverwechselbaren Präsentationsverhaltens von Apple-Gründer Steve Jobs hat der Forscher Michael Ellsberg einen Leitfaden erstellt, wie man sein Auftreten verbessern und Menschen in einer Unterhaltung und Präsentation mitreißen kann. Wichtige Funktionen der Körpersprache sind Abstand zu halten und eine angemessene Körperhaltung zum Gegenüber einzunehmen.
Hierbei gilt: Weder zu nahe kommen, was bedrängend wirkt, noch zu weit weg oder abgewendet wirken. In der klassischen Kommunikationssituation stehen wir nie direkt voreinander, sondern immer etwas schräg zueinander. Wichtig ist auch der stetige Augenkontakt. Dabei aber bitte nicht starren, sondern das parallel Gesagte mit einem eindringlichen Blick untermauern.
Foto Credit: Unsplash
Diesen Beitrag empfehlen:
Weitere Beiträge
Unsere Top Arbeitgeber
„START“ für einen neuen Weg ins Berufsleben
Als Förderer von Übernahmechancen durch Qualifizierung steht START NRW für eine herausragende Wertekultur. START unterstützt Quereinsteiger und Jugendliche mit Startschwierigkeiten im Berufsleben. Auch Zuwanderer, die über nicht anerkannte Ausbildungsabschlüsse verfügen, werden bei der Berufsanerkennung und Weiterbildung unterstützt. So wurde aktuell ein Modellprojekt mit der Stadt Duisburg ins Leben gerufen, durch das 13 Geflüchteten den Weg…
Mehr LesenWillenbrock: Engagiert nach innen und außen
Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder weiterführende Qualifizierung – zwei wichtige Bestandteile der Personalentwicklung bei Willenbrock. Im Rahmen der „WillenbrockAkademie“ und des „WillenbrockTechnikCenters“ können Beschäftigte sich in verschiedenen Schwerpunktgebieten weiterbilden. Wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur ist auch die Förderung von Vielfalt. Willenbrock beteiligt sich an dem Förderprojekt „ProDrivers – Produktion und Diversität: Diversity Management als operative…
Mehr Lesen