Schüler aufgepasst: Hering sucht Auszubildende
Warum eine Ausbildung beim Burbacher Unternehmen besonders attraktiv ist
Spannende Projekte, eigenverantwortliches Arbeiten, starke Teams. Drei Stichworte, die bei dem Burbacher Familienunternehmen Hering selbstverständlicher Teil der Unternehmenskultur sind. Bei der Wahl ihres Wunsch-Arbeitgebers sind Auszubildende heute oft wählerisch. Zu Recht, wie die Unternehmensführung von Hering Bau findet – und hat deshalb ein Gesamtpaket entwickelt, um das Arbeiten bei Hering besonders attraktiv zu machen. „Schließlich verbringen unsere Mitarbeiter hier einen Großteil ihrer Lebenszeit, und das soll viel Spaß machen“, erklärt die Unternehmensinhaberin Annette Hering und fügt noch ergänzend hinzu: „Wir sehen uns bei Hering als Familie, die gemeinsam etwas leistet. Hier wird jeder Mitarbeiter mit seinen spezifischen Anliegen ernst genommen und kann sich auch selber kreativ entfalten.“ Wie das geht? In erster Linie natürlich durch die persönliche Atmosphäre bei Hering, die unter allen Mitarbeitern gelebt wird. Die Auszubildenden werden mit Einführungstagen, Werksunterricht, Prüfungsvorbereitungskursen und speziellen Workshops über die gesamte Ausbildungszeit hinaus persönlich begleitet.
Von Burbach nach Newbury
Wer Lust hat, auch mal Auslandsluft zu schnuppern, kann bei Hering an einem IHK-geförderten Auslandspraktikum teilnehmen – innerhalb und auch außerhalb Europas. „Parallel zu meiner Ausbildung zum Industriekaufmann habe ich in der Abendschule noch eine Zusatzausbildung zum Europakaufmann absolviert“, erzählt Mehmet Sukapan, 24, Sachbearbeiter im Einkauf. „Da bot sich natürlich auch ein Auslandspraktikum an. Dies konnte ich in Newbury in England absolvieren. Alle Kosten hat Hering übernommen. Es war eine tolle Erfahrung, für die ich sehr dankbar bin und die ich ein Leben lang in guter Erinnerung halten werde“. Kein Wunder also, dass zahlreiche ehemalige Auszubildende ihr Herz an die Bauspezialisten-Familie verloren haben noch heute dem Burbacher Familienunternehmen treu sind. „Mein Vater arbeitet bei Hering – das war wohl ansteckend“, erzählt Janina Winkel (24). „Als Schülerin habe ich mich für ein Praktikum beworben und später eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation gemacht. Heute bin ich Assistentin der Unternehmensleitung. Ich schätze hier vor allem die familiäre Atmosphäre.“ Hering ist mit einer Ausbildungsquote von zehn Prozent Spitzenreiter der Branche. Hier werden junge Männer und Frauen in neun verschiedenen Berufen ausgebildet. Für junge Frauen gibt es hier spannende Perspektiven in den klassischen „Frauen-untypischen“ Berufen. Die Ausbildung bei Hering beginnt jedes Jahr im August. Jetzt werden schon Bewerbungen für das nächste Jahr angenommen.
Mehr Informationen unter www.heringinternational.com.
Die Hering Bau GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches, familiengeführtes Bauunternehmen mit internationaler Ausrichtung, doch festen Wurzeln am heimischen Standort in Südwestfalen. Auf CSR jobs & companies zeigt das Unternehmen mit einem ausführlichen Arbeitgeber Profil, welche Maßnahmen es in den Bereichen Familienkultur, Umwelt, soziale Verantwortung und Werte durchführt.
Ausführliche Infos findet ihr wie immer auf dem CSR Jobs Vollprofil: Hering Bau
Foto: Mit freundlicher Genehmigung der Hering Bau GmbH & Co. KG – Copyright Hering Bau GmbH & Co. KG