Sind Versicherungen wirklich so spießig?
Keine Fernsehserie hat in den letzten Jahren das Bild der Versicherungsbranche so geprägt, wie Stromberg. Graue Großraumbüros mit halbvertrockneten Zimmerpflanzen, bürotägliches Einerlei, vor dem man sich möglichst drücken will. Auch bei Hochschülern und Young Professionals scheint sich dieser Eindruck festgesetzt zu haben. Keine Branche ist als potenzieller Arbeitgeber so wenig gefragt wie die Versicherungsbranche. Das ergab die repräsentative Umfrage, die wir in Kooperation mit dem Hochschulmagazin audimax durchgeführt haben. Auf die Frage, welches ihre Wunscharbeitgeber seien, nannten die Befragten im Altern von 16-30 Jahren gerade mal drei Versicherungen: Allianz, HanseMerkur und Münchner Rück.Trotz des erschütternden Ergebnisses ist das Interesse an Versicherern scheinbar groß. Auf CSR Jobs sind die Grundprofile von 21 Versicherungen. Zehn hatten in den letzten 18 Monaten mehr als 1000 Besucher und drei gehören mit mehr als 2000 Besuchern zu den „populären“ Unternehmen. Sieben lassen sich begleiten bei ihrem Weg zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zahlreiche bekennen sich zu Vielfalt und Inklusion in der Charta der Vielfalt. Einige wenige berichten über ihre Aktivitäten nach dem Nachhaltigkeitskodex. Wir sprachen mit der AXA Konzern AG über Image, Verantwortung und Karriere in der Versicherungsbranche.AXA Konzern AG: „Wir hören häufig die Einschätzung, Versicherer seien konservativ, innovationsträge und verstaubt und damit keine attraktiven Arbeitgeber. Dabei wird jedoch meist übersehen, dass sich die gesamte Branche im größten und spannendsten Wandel der letzten Jahrzehnte befindet! Speziell AXA wurde letztes Jahr als innovativster Versicherer weltweit ausgezeichnet – nur ein Indiz von vielen dafür, dass man sich bei uns spannenden und sehr vielfältigen Herausforderungen stellen kann. In den persönlichen Gesprächen mit Bewerbern zeigen sich die angesprochenen Punkte oftmals als Vorurteile, die verworfen werden, sobald wir zeigen können, welch „bunter“ Arbeitgeber AXA ist. Nicht selten hören wir die Reaktion: ,Das hätten wir gar nicht gedacht, dass man bei Ihnen an so vielen spannenden Themen mitwirken kann!‘“AXA Konzern AG: „Bei AXA wird besonders Wert darauf gelegt, dass sich unsere Mitarbeiter während der Arbeit wohlfühlen und sie sich um private Angelegenheiten, wie beispielsweise die Betreuung ihrer Kinder oder ihre Gesundheit, so wenig Sorgen wie möglich machen müssen.
In Sachen Kinderbetreuung bietet AXA eine bunte Palette an Angeboten für Mitarbeiter. Unsere betriebseigene Kindertagesstätte AXA Pänz mit großem Außengelände hilft unseren Mitarbeiter-Eltern dabei, ihre Berufstätigkeit und die Kinderbetreuung gut miteinander vereinbaren zu können.
So müssen vor und nach der Arbeit keine zusätzlichen Wege zurückgelegt werden und die Eltern können jederzeit in der Nähe der Kinder sein. Und sollte Ihre Kita einmal geschlossen sein, können Eltern unsere Eltern-Kind-Büros nutzen. Auch während der Ferienzeit stellt AXA durch eine gesonderte Ferienbetreuung sicher, dass unsere Mitarbeiter-Kinder gut untergebracht sind, während ihre Eltern arbeiten.
Auch das betriebliche Gesundheitsmanagement wird bei AXA groß geschrieben. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns bei AXA wichtig. Daher bieten wir unter anderem ein breites Angebot rund um das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz. Hierzu zählen Dinge wie Prävention am Arbeitsplatz, arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen oder eine Ambulanz in der Hauptverwaltung in Köln. Hier ein paar konkretere Beispiele: Unser Betriebsärztlicher Dienst führt jährliche kostenlose Grippeschutzimpfungen sowie Seh- und Hörtests oder auch Aktionstage und Informationsveranstaltungen durch.“AXA Konzern AG: „Bei unserem Online Game „The Great Global Adventure“ haben Studierende die einmalige Chance, ein auf ihre Bedürfnisse maßgeschneidertes einjähriges Erlebnis zu gewinnen. Dies beinhaltet zum einen eine achtmonatige Weltreise, bei der AXA für jegliche Kosten aufkommt, und zum anderen auch berufliche Erfahrungen in Form von zwei Praktika an unterschiedlichen Standorten der AXA Gruppe. Als „i-Tüpfelchen“ hat der Gewinner/die Gewinnerin zudem die Möglichkeit, sich bei Care oder einer anderen karitativen Partnerorganisation von AXA für bis zu sechs Wochen ehrenamtlich zu engagieren. Uns ist hierbei wichtig, dass wir dem Gewinner/der Gewinnerin nicht nur eine große Reise, sondern auch eine persönliche Weiterentwicklung und spannende berufliche Erfahrungen ermöglichen.“AXA Konzern AG: „Bei AXA bieten sich vielfältige Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Durch unser offenes und sehr international geprägtes Umfeld können Sie in den unterschiedlichsten Aufgabengebieten an höchst interessanten Themenstellungen und Trends interdisziplinär arbeiten, und so dazu beitragen, dass Innovation bei AXA Stück für Stück weitergetrieben wird.“
Zahlreiche attraktive Arbeitgeber mit ihrem Engagement und ihren Karrieremöglichkeiten findet ihr bei uns im Arbeitgeberbereich.Fotos: Mit freundlicher Genehmigung der AXA Konzern AG – Copyright AXA Konzern AG