Social Media für Feinschmecker: Feinkost Käfer zeigt wie es geht
Sie betreiben für Ihr Unternehmen zwei Instagram Accounts. Einen für Ihr Unternehmen an sich und einen für Ihren Karrierebereich. Wo genau liegen die Unterschiede und warum teilen Sie die Bereiche auf?
Auf dem Unternehmens-Account berichten wir über unsere kulinarische Vielfalt, über unsere Produkte und Dienstleistungen. Auf dem Karriere-Bereich stellen wir die Menschen hinter der Marke Käfer und ihren Arbeitsalltag vor. Also keine redaktionell geplanten Posts, sondern Momentaufanhmen, die während der täglichen Arbeit spontan entstehen.
Gute Laune bei der Arbeit: So viel Spaß kann Ausbildung machen.
Neugierig geworden? Hier kannst du dir den Karriere-Account und den Unternehmens-Account der Käfer Unternehmensgruppe einmal anschauen.
Wer sich für eine Ausbildung und Stellenanzeigen bei Feinkost Käfer interessiert, findet weitere Infos auf unserem CSR Jobs Profil.Die Nutzung eigener Social Media Kanäle wird für Unternehmen vieler Art heutzutage immer wichtiger. Nicht nur Kunden oder Publikum können darüber angesprochen werden. Feinkost Käfer, ein Gastro- und Feinkost Unternehmen mit Sitz in Parsdorf hat nicht nur einen, sondern gleich zwei Instragram Accounts. Der eine zeigt Einblicke in das Tagesgeschäft des Unternehmens, der andere beschäftigt sich mit allem was es bei Feinkost Käfer über deren Azubis zu wissen gibt.
Ein Interview mit Martina Eberl, Leiterin der Käfer Akademie, dem Personalentwicklungs-Bereich der Unternehmensgruppe von Käfer-Gruppe.
Welche Einblicke erhalten potentielle Bewerber auf Ihrem Karriere Instagram Account?
Auf Instagram wollen wir vor allem Berufseinsteigern authentische Einblicke in unsere Arbeitswelt geben: Ob Bürostuhlrennen bei der Teamolympiade, das Verzieren einer gigantischen Hochzeitstorte, gemeinsame Entspannungsrunde beim Yoga oder strahlende Augen unserer Trainees, weil sie durch einen Glühweinverkauf ihrem Patenkind auf den Philipinen etwas Gutes tun können – es werden Schnappschüsse vom Arbeitsalltag, von Teamfeiern, Sportaktivitäten, von Auszeichnungen, auf die wir mächtig stolz sind, von sozialen Aktionen, Projekten, Infoveranstaltung oder auch Jobangebote gepostet.Auszubildende der Käfer Unternehmensgruppe genießen den Feierabend.
Auf Ihrem Karriere Instagram Account scheinen vor allen Dingen die “jungen Wilden” Ihres Unternehmens den Ton anzugeben. Wie wichtig ist es für Sie, Verantwortung schon früh an die Auszubildenden abzugeben?
Sehr wichtig. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Azubis sich durch die Übernahme von Verantwortung fachlich weiterentwickeln und dabei gleichzeitig auch fürs Leben lernen, was sie sehr zu schätzen wissen. Neben Projekten, sozialen Aktionen und Aufgaben ist Instagram eine gute Möglichkeit. Denn wer könnte besser zeigen, wie es ist bei uns zu arbeiten, als unsere Azubis und Trainees. Vor dem “InstaTakeOver” bekommen sie ein Starter-Kit, indem erklärt wird, wie man gute Fotos schießt, wie Texte für soziale Medien verfasst werden und welche Do’s und Dont’s es gibt. Sie erfahren in Lunch&Learn Trainings auch, wie sie mit anderen sozialen Medien, die sie privat nutzen, verantwortlich umgehen. Zum Beispiel, welche Einstellungen bei Facebook sinnvoll sind oder wie man Twitter und Youtube zum Lernen nutzen kann. Wir wissen den Einsatz unserer Markenbotschafter zu schätzen, und die Mitarbeiter sind stolz, das Unternehmen repräsentieren zu dürfen.Bilder von Feinkost Käfert – Copyright Feinkost Käfer.