Stay Welcome: Netlight Consulting vermittelt Jobs an Geflüchtete
Im eigenen Wirkungskreis etwas Gutes tun und damit eine gelebte CSR Kultur an den Tag legen: Diese Mentalität wird für immer mehr Unternehmen selbstverständlich. So hat sich auch das IT- und Technologieberatungsunternehmen Netlight Consulting aus München Gedanken darüber gemacht, an welchen Stellen es ansetzen kann um Benachteiligten zu helfen. Die Idee des Unternehmens ist dabei naheliegend: Eine Internetplattform zur Jobvermittlung.
Netlight Consulting beschäftigt 120 festangestellte Mitarbeiter aus 26 verschiedenen Ländern in München, Hamburg und Berlin. In der Hauptstadt sitzt auch staywelcome.de. Die IT-Spezialisten haben für die Vermittlung von Flüchtlingen Werkstudenten eingestellt, die sich ausschließlich mit der Integration beschäftigen. Praktisch bedeutet das: In Flüchtlingsunterkünften aktiv zu sein, Helferkreise und Unternehmen zu vernetzen und Flüchtlinge zu Bewerbungsgesprächen zu begleiten.
Seit Herbst 2015 ist Staywelcome.de aktiv und konnte mehr als 70 Geflüchtete erfolgreich an Unternehmen vermitteln. Inzwischen ist auch der stay welcome e.V. gegründet. Das Projekt finanziert sich über Spenden. Unter den Spendern ist natürlich auch die Netlight Consulting GmbH mit einer Spende von über 50.000 EUR. Damit wird das Team bezahlt und die Ausstattung zur Arbeit mit den Flüchtlingen zur Verfügung gestellt. Im zukünftigen Verlauf des Projektes will Netlight Consulting sich weiterhin personell und finanziell in das Projekt einbringen.
Von Julian Schraven | Fotos: stay welcome e.V.