UKE gewinnt Hamburger Gesundheitspreis 2015
Dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) wurde am 13. April 2016 der Hamburger Gesundheitspreis 2015 verliehen. Das Schwerpunktthema lautete „Beschäftigte beteiligen!“. Die unabhängige Jury – bestehend aus Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden und Behörden – wurde dabei durch das Mitarbeiterprogramm „UKE INside“ überzeugt.
„Wir freuen uns sehr über den Hamburger Gesundheitspreis“, sagt Joachim Prölß, Direktor für Patienten- und Pflegemanagement. „Er ist eine Auszeichnung für alle an UKE INside beteiligten UKE-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter. Und er zeigt uns, dass es richtig und zukunftsweisend ist, die Beschäftigten – so wie wir es bei UKE INside tun – als Experten ihrer Gesundheit und ihrer Arbeitssituation in die Gestaltung des betrieblichen Gesundheitsmanagements einzubeziehen.“
Zu den verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten bei UKE INside zählen unter anderem Kurse zur Teamgesundheit oder von Mitarbeitern entwickelte Dienstplanmodelle, die sich stärker an ihre unterschiedlichen individuellen Bedürfnissen orientieren.Mit dem Mitarbeiterprogramm möchte das UKE seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestmögliche Rahmenbedingungen, Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten im Arbeits- und Lebenskontext schaffen. Je nach Lebensphase und -lage können sie dabei das individuell Passende aus dem Angebot auswählen. Weiterhin können die Mitarbeiter jederzeit eigene Vorschläge und Ideen einbringen.
Ausführliche Infos zum UKE als Arbeitgeber findet ihr auf dem CSR Jobs Profil. Das UKE wurde im letzten Jahr mit dem CSR Jobs Award in der Kategorie „Personalmanagement“ ausgezeichnet. Viele interessante Jobs beim UKE findet ihr in unserem Jobbereich.
Auch in diesem Jahr verleihen wir wieder den CSR Jobs Award. Weitere Infos findet ihr hier:
CSR Jobs Award 2016