„…und ein frohes Neues“: Die besten Vorsätze für das neue Arbeitsjahr

artikel vorsätze wunderkerze

Nicht nur privat - auch in der Arbeitswelt gibt es immer wieder nervige Dinge, die man zukünftig ändern möchte. Mit guten Vorsätzen in das neue Arbeitsjahr zu starten, bringt viel positiven Spirit in den Arbeitsalltag. Natürlich kann man sich auch als Team gemeinsam etwas vornehmen. Hier ein paar Anregungen für euch:

 

1. Die Küche bleibt sauber

Es stinkt im Kühlschrank – der Abwasch stapelt sich: Ein Klassiker unter den Bürostreits ist die chaotische Küche. Niemand fühlt sich zuständig – und trägt selber zum Chaos bei. Ein guter wie schlauer Vorsatz für das neue Jahr ist daher naheliegend: Lasst uns gemeinsam die Küche ordentlich halten! Die neue Ordnung bewahrt vor Neujahresfrust und verleiht Agilität.

2. Tuschelei war gestern!

Nicht selten ist es unter Kollegen üblich: Lästereien über Kollegen. Ganz nach dem Motto: Flurfunk lässt grüßen. Doch ist das Tratschen kontraproduktiv für das gemeinsame Miteinander. Auf kurz oder lang verschlechtert sich das Arbeitsklima und Teamwork leidet. Schluss damit! Im kommenden Jahr könnt ihr euch gemeinsam vornehmen, weniger übereinander, dafür aber mehr miteinander zu reden. Ihr werdet sehen: Die gemeinsame Kommunikation macht Spaß – probiert es einfach mal aus.

 

 

3. Teambuilding! Lasst uns an uns arbeiten!

Gut möglich, dass ihr euch dieses Vorhaben schon letztes Jahr vorgenommen habt, doch habt ihr es auch umgesetzt? Teambuilding-Maßnahmen scheitern oft an der Umsetzung. Ob gemeinsame Ausflüge, sportliche Aktivitäten oder Abende in Kneipen und Bars: Unser Vorschlag: Startet das neue Jahr als Team gemeinsam als Team. Fangt doch mal mit einem Spaziergang an... Und Überlegt gemeinsam, was euch als Team noch weiter zusammenschweißen kann. Wir von CSR jobs wünschen einen glücklichen Start ins neue Jahr!

 

Bild: unsplash.com