Von Osnabrück nach Laos – Wie sich Piepenbrock weltweit engagiert
Was für uns selbstverständlich ist, ist an anderen Orten auf der Welt oft ein großes Problem: der Zugang zu sauberem Trinkwasser. Deshalb engagiert sich Piepenbrock jetzt auch für Trinkwasserprojekte in Laos.
Seit mehr als einhundert Jahren gibt es das Familienunternehmen Piepenbrock - und fast genauso lang wie die Unternehmensgeschichte selbst ist auch die Liste der Sozialprojekte, für die sich der Osnabrücker Gebäudedienstleister engagiert. So übernimmt Piepenbrock bereits seit 2010 Patenschaften für notleidende Kinder in Laos. In Kooperation mit Plan International wird so ein wichtiger Schritt in Richtung Selbsthilfe gesetzt.
Darauf aufbauend engagiert sich das Unternehmen mit dem „Piepenbrock Clean Water“ Projekt jetzt auch für Trinkwasserprojekte in Laos. Innerhalb von drei Jahren konnten 100.000 Euro dafür gesammelt werden. So erhalten 13 Dörfer und rund 3200 Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Zudem wurde die Dorfschule mit Toiletten und Waschbecken ausgestattet. Um eine nachhaltige Nutzung zu garantieren, wurden für Wartung und Instandhaltung der Anlagen die Dorfbewohner speziell geschult und in das Projekt eingebunden.
Foto: Piepenbrock Unternehmensgruppe GmbH + Co. KG Osnabrück